Im Jahre 1934 entstanden die ersten Konstruktionen
der Einheitslokomotive Leistungsgruppe I mit 25
- 30 PS, die in dem Aussehen je nach Hersteller unterschiedlich
ausfielen. Einheitliche Ausführungen in Hauptmaßen und
Nennleistungen folgten.
Ab 1935- 1938 kam die verstärkte
Einheitsbauart mit Leistungen von 35 -39 PS.
Von der
Kleinlokomotive Kö I wurden
insgesamt 262 Stück hergestellt.
Ihr Einsatzgebiet
waren Verschiebedienste in kleinen Bahnhöfen, Versorgung
von Ladestraßen und Gleisanschlüssen, sowie
deren Bedienung von größeren Bahnkunden.
Vor
leichten Arbeitszügen war sie auch zu sehen.
Am
24.10.1979 schied die 311 225 als Letzte aus dem aktiven
Dienst aus.
Das Modell entspricht der Kö 0185 -
0256 Baujahre 1935-1938.
Die Kö I besitzt
folgende Hightechausrüstung
- Motor System Faulhaber
- 2-fach kugelgelagerte Schwungmasse ca. 10,5 mm
-
ÖL-Kupplung Motor ist über einen Ölfilm mit der
Schwungmasse gekuppelt steht der Motor dreht sich die Schwungmasse
noch. In der Schwungmasse befindet sich ein kleiner Ölvorratsbehälter
dieser muss selten aufgefüllt werden (ca. alle 20 Fahrstunden)
- Klauenkupplung
- 2 angetriebene pendelnde
Achsen
- Allradstromaufnahme
- 3 stufiges Getriebe
(1 Schnecke und 6 Zahnräder)
- Gehäuse und
Getriebeblock aus Zinnguß
- mit Neusilber
Ätzteilen verfeinert.
- Länge des Modelles ca. 35 mm.
- das Gewicht beträgt ca 20g.
- Weitere Technische Daten zum Modell (Geschwindigkeit, Zugkraft..)
Das Fahrverhalten der Kö I mit ihrer Öl-Kupplung
in MPG-Video
Anfahrt.mpg
1.3 MByte und Max.mpg 600KByte
Die Höchstgeschwindigkeit
der Kö I lag bei 17 km/h.
Das Modell läuft zur
Zeit maximal 35 bis 40 km/h bei 12 Volt
wirkt aber immer
noch recht langsam.
Der Auslauf beträgt bei dieser
Geschwindigkeit ca. 10-20 mm
Das Gewicht beträgt
derzeit 20g
Zugleistung 3-4 x 2-Achser bei 3
%Steigung
1 x 4-Achser auf der Geraden
Auf Wunsch kann auch die Kupplung für Fleischmann Profikupplung eingebaut werden.
Technische Daten des Originals
Hersteller: Windhoff, Deutz, Esslingen, Gemeinder
Achsfolge B
Treibraddurchmesser mm 850
LüP. mm 5575
Dienstmasse t 10.2
Dauerleistung PS 30/39/50
Höchstgeschwindigkeit km/h 18-23
Anzugskraft kN 26.5
Ausführungen:
Artnr.: 3210
Ep II DRG Rahmen - Oberbau schwarz Pufferbohle rot 1fach
Spitzenlicht Kö 0210
Artnr.: 3202 Ep III DB Rahmen rot Oberbau schwarz DB- Schriftzug 3fach Spitzenlicht große Lampen Kö 0202
Artnr.: 3227 Ep III DB Rahmen schwarz
Oberbau Purpur-Rot DB- Schriftzug 3 fach Spitzenlicht kleine Lampen
Kö 0227
NEU Artnr. 3247 ersetzt 3263
Artnr.:
3247 Ep IV DB Rahmen rot Oberbau schwarz DB- Schriftzug
3fach Spitzenlicht große Lampen Kö 311 247-11
Artnr.:
3225 Ep IV DB Rahmen schwarz Oberbau Purpur-Rot DB-Keks 3
fach Spitzenlicht kleine Lampen Kö 311 225-7
Artnr.: 3242 Ep IV DR Rahmen - Oberbau Schwarz Pufferbohle rot 1fach Spitzenlicht 100 042-1
Artnr.: 3256 ÖBB X210.01 Rahmen
schwarz Oberbau Tannengrün 3fach Spitzenlicht große Lampen
Kö 0256
Auch in Digital erhältlich:
NMRA-DCC (Lenz/Arnold) Artnr.: 8####
Selectrix. Artnr.: 6####
Für den
Digitalbetrieb muss die Schwungmasse verkleinert werden. Von 10mm auf
6 mm (siehe Bild 3225) Der Dekoder wird oberhalb eingebaut.
Fertigmodell Lieferzeit auf Anfrage