AKTUELLES


Informatives Juni-Dezember 2004




Ein Testbericht von der KöI ist im N-Bahn Magazin 3/04 erschienen


Im eisenbahn magazin / N-Bahn Magazin ist unsere KöI für das Modell des Jahres 2004 nominiert.

Jede Stimme zählt.


Es gab nichts Aufsehenderregendes in den letzten Monaten deswegen keine Aktualisierung.

Wir bauten E71; KöI und eine Menge Kittelsteuerungern und KöfII Getriebeumbausätze.


Derzeit in Produktion ist der DEMAG Dampfdrehkran. Danach folgen V20 und KöI




Informatives Mai 2004


Der Kittel-Umbausatz wurde fertig. Die Anleitung liegt auch als PDF-File auf unserer Seite

Es sind auch schon ein paar Kittel mit eingebauter Steuerung von uns umgebaut worden.

Der Bausatz und der Montage-Satz werden kommende Woche (ab 17.05.04) ausgeliefert.


KöfII Getriebeumbausatz: In den ersten Umbausätzen fehlt in der Anleitung der Hinweis das evtl. der Knupsel im Gehäuse, der den Motor nach unten drückt, etwas gekürzt werden muss (kommt auf den Motor an). Man merkt es wenn man bei laufenden Motor das Gehäuse festschraubt und die Drehzahl des Motors verringert sich (Druck zu stark).


Auf unserer Kundenseite sind ein paar neue Bilder von Herrn Fischer.


Eine Serie E71 wurde ausgeliefert. Neue Infos über die E71 in Österreich hat uns Herr Capek zugesandt.

Auch sind ein paar neue Bilder von der E71 gemacht worden.


Die kleine Bogenlampe ist auch schon in Produktion (sieht putzig aus)


Als nächstes kommt eine kleine Serie KöI



Informatives März/April 2004


Das Sturmgeschütz III Ausf. G und die Sturmhaubitze III Ausf.G wird ausgeliefert.



Mit klick auf das Bild geht es zum Bilderkatalog.
Die Panzer sind aber nicht aufgerüstet und die Antennen sind noch nicht montiert.
Diese Teile liegen jedem Panzer bei.

Der KöfII Getriebeumbausatz ist bei Ihnen sehr gut angekommen.
Der Kittel-Umbausatz kommt Ende März

Im Der N Bahner Nr. 55 ist ein Test unserer KöI
Im kommenden N BAHN MAGAZIN kommt auch noch einer.


Informatives Januar/Februar 2004


Neuheitenankündigung für 2004



Noch eine „Neuheit“. Es gibt jetzt in unserem Programm eine ganze Menge Zurüstteile für Eigenbauten
Die Zahnräder wurden ebenfalls aktualisiert



Bewegliche Steuerung-Bausatz für den
ARNOLD Kittel Dampftriebwagen


Es ist ein sehr filigraner Antrieb, nicht umsonst hat es bis jetzt noch keinen gegeben.


Ein 100kB Kittel.mpg Movie

Kittel mit funktionsfähiger Steuerung.


Das Bild zeigt den Montagesatz:
fertig gebogene und gelötete Einzelteile, die noch montiert und eingestellt werden müssen.
Eine ausführliche Anleitung liegt bei
Man sollte schon mit dem Einbau von Steuerungen vertraut sein damit es nach dem Einrichten schön läuft.
Artnr. 10101: Montagesatz: 49.90 EUR ab März


Das 2. Bild zeigt den Bausatz:
Abbildung (Vormusterplatine) mit gebohrten Achsen und Nieten
die 0.5mm MS Drähte fehlen auf dem Bild.

Der Bausatz ist für die Profis, die schon öfter einen geätzten Bausatz gebaut haben.
Artnr. 10100: Bausatz: 19.90 EUR ab März

Wir übernehmen auch für Sie den Einbau der Steuerung.


Getriebeumbau für die Köf II von ARNOLD

In letzter Zeit sind wir immer öfters auf 15er Zahnräder angesprochen worden,
zwecks Austausch der defekten in der Köf II von ARNOLD
Leider gab es die 15er nur von Arnold und diese sind zur Zeit schlecht lieferbar.

Als suchten wir eine andere Kombination von Zahnrädern, die auch lieferbar sind, um das Problem zu umgehen.
Heraus kam eine 38 Prozent höhere Übersetzung. Das heißt die Lok wird ca. 38% langsamer,
was den Fahreigenschaften zu gute kommt, denn der Motor dreht höher bei gleicher Geschwindigkeit.


Der Getriebeumbausatz beinhaltet alle Teile:
Zahnräder, Hülsen, Achsen mit aufgepressten Zahnrädern
und eine Einbauanleitung. Es muss nichts gebohrt oder gefräst werden.
Artnr.10102: Getriebeumbausatz: 11.90 EUR. lieferbar

Wir übernehmen auch für Sie den Einbau des Getriebes.

Hier sind die ersten Bilder vom Sturmgeschütz III, Sturmhaubitze III


Testbericht von der KöI

In "MIBA 2/2004" erfolgte ein Test der KöI
und in 1/2004 eine Neuheitenvorstellung.
In "Der N-Bahner" erfolgt ein Test der KöI